SchUM entdecken

    down

    Synagoge Wien

    Bis zur Zerstörung: heutiger Judenplatz, A-1010 Wien, Österreich

    Objektbiografie

    Datierung
    Erste schriftliche Erwähnung 1204. Zerstörung: 1420/21 (Wiener Gesera = schreckliches Pogrom).
    Architektur
    Die mittelalterliche Synagoge in Wien war dem Baustil der Wormser Synagoge nachempfunden. Übernommenes Stilelement aus Worms: durch zwei Säulen geteilter, zweischiffiger Innenraum. War bekannt als „Schulhof“ = Zentrum der Gelehrsamkeit.

    Bedeutung für SchUM

    Erstmals wurde eine Synagoge – hier: die Wormser Synagoge von 1174/75 – durch zwei Säulen in einen zweischiffigen Innenraum geteilt. Damit ging auch ein besonders hohes Gewölbe einher. Die Synagogenarchitektur wanderte von Worms in die Welt, so auch nach Wien.

    Dieses Objekt ist interessant, weil…

    …die Fundamente der Wiener Synagoge heute unter dem Judenplatz zu besichtigen sind. Nicht alle Spuren sind ausgelöscht worden in dem grausamen und blutigen Pogrom im 15. Jh. Die Berichte zu dem Pogrom gibt es noch, dadurch werden die Ruinen noch tragischer. Erinnern ist wichtig.

    Bilder

    Digitale Rekonstruktion Synagoge Wien
    Digitale Rekonstruktion Synagoge Wien © Jüdisches Museum Wien