SchUM entdecken

    down

    Raschi Statue

    Synagogenhof Worms

    Objektbiografie

    Datierung
    1996
    Künstlerische Darstellung
    Wolf Spitzer
    Material
    Bronze

    Bedeutung für SchUM

    Rabbi Schlomoh ben Jizchak wurde auch Raschi genannt. Er wurde 1040 in Troyes (Frankreich) geboren. Er kam für sein Studium um 1060 nach Mainz und Worms. Seine literarischen Hauptwerke sind die Kommentare zur Bibel und zum Talmud. Raschi kehrte nach Troyes zurück und eröffnete sein eigenes Lehrhaus. Seine Schüler wurden bedeutende Gelehrte. Seine drei Töchter, ebenfalls hervorragend ausgebildet, heirateten ebenso kluge Männer. Was für eine Familie! Raschi starb 1105; ein Grab gibt es nicht mehr. Raschis Kommentare zur hebräischen Bibel und weiteren Texten des Judentums zeichnen sich durch Klarheit, Verständlichkeit und Bildhaftigkeit aus. Zudem werden seine Auslegungen der heiligen Schriften des Judentums bis heute studiert und in den meisten Textausgaben abgedruckt. Raschi ist durch sein Studium in Worms für immer mit SchUM verbunden.

    Dieses Objekt ist interessant, weil…

    …sich Menschen auch noch nach vielen Jahrhunderten für die Kommentare Raschis interessieren und begeistern. Auch sind Straßen u.a. in Jerusalem und Tel Aviv nach ihm benannt. Ob das die Weisheit der Bewohner fördert? Ist Raschi eigentlich modern? Vielleicht trauen wir uns auch mal an einen Text von ihm.

    Bilder

    Raschi-Statue
    Raschi-Statue© Wolf Spitzer