SchUM entdecken

    down

    Plan: Alter jüdischer Friedhof Mainz, Judensand

    Stadtarchiv Mainz, www.mainz.de

    Objektbiografie

    Kurzinformation
    Plan des Judensands von 1779. Angefertigt von einem namentlich nicht genannten Kurmainzer Geometer.

    Bedeutung für SchUM

    Der Friedhof auf dem Bild sieht leer und verlassen aus und berichtet von der wechselhaften Geschichte der christlich-jüdischen Nachbarschaft, Pogromen und Neubeginn. Teile scheinen umgenutzt zu sein, aber irgendwie scheint es doch ein Erinnerungsort zu sein.

    Dieses Objekt ist interessant, weil…

    … er das Ausmaß des Friedhofs veranschaulicht – der Friedhof „auf dem Judensand“ ist der älteste und größte mittelalterliche jüdische Friedhof in Europa! Der Friedhof Judensand wurde 1438, als alle Juden aus Mainz vertrieben worden waren, verwüstet. Viele abgeräumte Grabsteine dienten als Baumaterial. Der Plan zeigt, dass der Friedhof als Ort erinnert wurde, auch von Nichtjuden. Der Plan beweist, dass die Geschichte von Menschen nicht ausradiert werden kann. Unter https://www.aerialphotosearch.com/info/aerial-photos/old-jewish-cemetery-judensand-mombacher-strasse-hartberg-muenchfeld-district-mainz-rhineland-palatinate-220081.html findet sich ein Luftbild.

    Bilder

    Plan des Judensandes von 1779
    Plan des Judensandes von 1779© Stadtarchiv Mainz

    Dateien