SchUM entdecken

    down

    Grabstein des MaHaRIL

    Rabbinertal auf dem Alten jüdischen Friedhof „Heiliger Sand“, Willy-Brandt-Ring, 67547 Worms

    Objektbiografie

    Beschreibung
    Grabstein (Mazewa) für Rabbi Jaakow ben Mosche Levi Möln (1365-1427), genannt MaHaRIL
    Datierung
    1427
    Material
    Roter Sandstein
    Sichtbare Maße
    94 cm x 102,5 cm x 16 cm

    Bedeutung für SchUM

    Der Grabstein für Jaakow ben Mosche Levi Moelin oder Mölin – genannt MaHaRIL, beweist mal wieder, wie viele kluge Rabbiner in SchUM lebten. Der MaHaRIL war ein bedeutender Gelehrter seiner Zeit. Neben seiner Tätigkeit als Rabbiner in Mainz war er Vorsteher jüdischer Gemeinden in Deutschland, Österreich und Böhmen. Auf seinen Wunsch hin wurde er in Worms begraben und zwar ohne dass jemals ein weiteres Grab im Umkreis von 4 Ellen (ca. 2 m) belegt werden sollte. MaHaRIL war sich seines besonderen Status in der jüdischen Welt bewusst und daher scheint auch sein Stein unter den anderen herauszuragen.

    Dieses Objekt ist interessant, weil…

    …die Frontseite dieses Grabsteins entgegen der speziellen Wormser Gepflogenheiten nach Osten und damit nach Jerusalem weist. Die anderen Grabsteine auf dem „Heiligen Sand“ sind nach Süden ausgerichtet – wahrscheinlich, weil die Urväter der Gemeinde der Überlieferung nach aus Italien stammten. Vielleicht auch aus anderen Gründen, dazu gibt es viele Überlegungen – was denkt ihr?

    Bilder

    Grabstein des Maharil
    Grabstein des Maharil© Wikimedia Commons