SchUM entdecken

    down

    Privilegien in Speyer

    Stadtarchiv Speyer, www.speyer.de

    Bedeutung für SchUM

    Speyer nahm im 11. Jh. Juden aus Mainz auf, die nach der Zerstörung des Judenviertels in einem Brand geflohen waren. 1090 wurden die vom Bischof verliehenen Rechte von Kaiser Heinrich IV. bestätigt und erweitert, wobei auch die Jüdische Gemeinde Worms mit einbezogen wurde. Doch auch hier kam es im Laufe der folgenden Jahrhunderte zu Verfolgungen, Vertreibungen, Morden an der Jüdischen Gemeinde. Der Stadtplan zeigt uns, wo überall Juden einst lebten. Sie waren Teil der Stadt und wollten dies auch sein.

    Dieses Objekt ist interessant, weil…

    …die Urkunde und auch der Stadtplan zeigen, wo und wie lange Juden schon in der Stadt Speyer lebten und so Teil einer städtischen Gesellschaft waren – wenn man sie ließ. Der Stadtplan zeigt auch, dass Verfolgungen mitten in der Stadt geschahen.

    Bilder

    Stadtplan von Speyer vor 1689
    Stadtplan von Speyer aus dem Jahre 1955 mit rot-markierten jüdischen Wohngebieten, wie sie vor 1689 (Pfälzischer Erbfolgekrieg) aussah. Jüdische Wohn- und Lebensbereiche, wie sie in verschiedenen Zeiten bestanden hatten, sind rot eingefärbt. © Stadtarchiv Speyer