SchUM entdecken

    down

    Synagoge Prag (Altneu-Schul)

    Maiselova 18, 110 00 Prag, Tschechische Republik

    Objektbiografie

    Datierung
    Erbaut im letzten Drittel des 13. Jahrhunderts nach Wormser Vorbild. Im Laufe der Zeit wurde der Bau so gut wie nicht verändert.
    Architektur
    Übernommenes Stilelement aus Worms: durch zwei Säulen geteilter, zweischiffiger Innenraum. Frühgotischer Stil.

    Bedeutung für SchUM

    Erstmals wurde eine Synagoge – hier: die Wormser Synagoge von 1174/75 – durch zwei Säulen in einen zweischiffigen Innenraum geteilt. Damit ging auch ein besonders hohes Gewölbe einher. Die Synagogenarchitektur wanderte von Worms in die Welt, so auch nach Prag.

    Dieses Objekt ist interessant, weil…

    …die Wormser Synagoge als architektonisches Vorbild für die Synagoge in Prag gilt. Die Prager Synagoge ist, im Gegensatz zu Worms, auch im Holocaust unzerstört geblieben. Aber der Holocaust hat hier trotzdem viele Spuren hinterlassen. Außerdem gibt es tolle Geschichten um den Golem, die mit Prag eng verbunden sind (der Golem aber wurde erstmals in Worms „erdacht“…).

    Bilder

    Innenraum Altneu-Synagoge Prag
    Innenraum Altneu-Synagoge Prag© Wikimedia Commons