SchUM entdecken

    down

    Grabstein des Jakob ben Jakar

    Denkmalfriedhof auf dem Alten jüdischen Friedhof, Fritz-Kohl-Straße, 55122 Mainz. Wurde bei Bauarbeiten am Gautor in Mainz um 1922 aufgefunden.

    Objektbiografie

    Beschreibung
    Grabstein für Yaacov ben Jakar (990-1064)
    Datierung
    1064
    Material
    Sandstein
    Sichtbare Maße
    55 cm x 47,5 cm x 16 cm

    Bedeutung für SchUM

    Es handelt sich um den Grabstein für Jakob oder Yaacov ben Jakar, einen Schüler des berühmten Gelehrten Gerschom ben Jehuda. ben Yakar war ein Lehrer des Rabbi Salomon ben Isaak, genannt Raschi. Der aus Troyes stammende Raschi wurde zu einem der berühmtesten Gelehrten mit SchUM-Prägung und spielt bis heute eine große Rolle im Judentum. Der Stein steht auf dem 1926 eingerichteten einzigartigen Denkmalfriedhof in Mainz. Rund 170 bei Bauarbeiten aufgefundene Steine aus dem Mittelalter wurden dort aufgestellt.

    Dieses Objekt ist interessant, weil…

    …auf dem Denkmalfriedhof die ganze Generationen prägende jüdische Gelehrsamkeit im Mittelalter deutlich wird. Hier war eine Verbindung von Generation zu Generation.

    Bilder

    Grabstein des Jakob ben Jakar
    Grabstein des Jakob ben Jakar© Landeshauptstadt Mainz