SchUM entdecken

    down

    Synagoge Regensburg

    Bis zur Zerstörung: heutiger Neupfarrplatz, 93047 Regensburg

    Objektbiografie

    Datierung
    Erbaut in den 1220er Jahren nach Wormser Vorbild. Es war erst die fünfte Synagoge im Reich, u.a. nach Speyer und Worms.
    Architektur
    Die Regensburger Synagoge aus dem Mittelalter war in der Raumform der Wormser Synagoge nachempfunden. Vertreibung der Gemeinde und Zerstörung der Synagoge 1519.

    Bedeutung für SchUM

    Erstmals wurde eine Synagoge – hier: die Wormser Synagoge von 1174/75 – als Saalraum auf zwei Säulen gebaut. Damit ging auch ein besonders hohes Gewölbe einher. Die Architektur wanderte von Worms in die Welt, so auch nach Regensburg. Dort jedoch wurden nicht nur zwei, sondern sogar drei Säulen errichtet.

    Dieses Objekt ist interessant, weil…

    …die Wormser Synagoge als architektonisches Vorbild für die Synagoge in Regensburg gilt. Die Synagoge in Regensburg wurde brutal zerstört, viele jüdische Bücher und andere Gegenstände in dieser antijüdischen Zerstörungswut vernichtet und verbrannt. Seit 2005 gibt es ein Denkmal an der Stelle der mittelalterlichen Synagoge. Das ist einen Besuch wert! Die heutige jüdische Gemeinde hat im Februar 2019 eine neue Synagoge eingeweiht und hat nun wieder einen Platz mitten in der Stadt – 500 Jahre nach der Zerstörung der mittelalterlichen Synagoge und 80 Jahre nach der Zerstörung der Jugendstil-Synagoge durch die Nationalsozialisten.

    Bilder

    Rekonstruktion Synagoge Regensburg
    Rekonstruktion Synagoge Regensburg© Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege/Dienststelle Regensburg