SchUM entdecken

    down

    Synagoge Krakau

    Szeroka 24 , 31-000 Krakow, Stadtteil Kazimierz, Polen

    Objektbiografie

    Datierung
    Erbaut im 15. Jahrhundert nach Wormser Vorbild, heutiger Bau im Kern von 1557.
    Architektur
    Die Alte Synagoge im polnischen Krakau ist im Baustil der Wormser Synagoge nachempfunden. Übernommenes Stilelement: durch zwei Säulen geteilter, zweischiffiger (überwölbter) Innenraum Wie in Worms wurde auch in Krakau eine Frauenschul angebaut, ebenfalls mit Hörschlitzen.

    Bedeutung für SchUM

    Erstmals wurde eine Synagoge – hier: die Wormser Synagoge von 1174/75 – durch zwei Säulen in einen zweischiffigen Innenraum geteilt. Damit ging auch ein besonders hohes Gewölbe einher. Die Synagogenarchitektur wanderte von Worms in die Welt, so auch nach Krakau.

    Dieses Objekt ist interessant, weil…

    …die Wormser Synagoge als architektonisches Vorbild für die Synagoge in Krakau gilt. Worms war also ein richtiger Trendsetter für Synagogen weltweit. SchUM war wegweisend! Die Synagoge in Krakau ist heute ein Museum, es finden keine Gottesdienste statt. Zu sehen sind aber die Hörschlitze, die die Frauenschul von der Synagoge trennen und andere Merkmale, die genauso aussehen wie in Worms. In Worms nutzt die Jüdische Gemeinde Mainz die Synagoge und es ist ein lebender jüdischer Ort.

    Bilder

    Innenraum Alte Synagoge Krakau
    Innenraum Alte Synagoge Krakau © SchUM-Städte e.V