SchUM entdecken

    down

    Frauenschul Speyer: Bodenfliesen

    Museum SchPIRA in Speyer

    Objektbiografie

    Material
    gebrannter Ton
    Maße
    unterschiedlich, um die 10 bis 12 cm x 10 bis 12 cm

    Bedeutung für SchUM

    Fliesen mit verschiedenen Motiven schmückten den Boden der Frauensynagoge in Speyer. Sie zeigen verschiedenste Muster, u.a. Löwe, Blume (wahrscheinlich eine Lilie), außerdem Verzierungen/Ornamente. Das alles entsprach dem Zeitgeschmack. Diese Bodenfliesen sind Originalteile des Bodenbelags aus der einstigen Frauenschul in Speyer. Im Gegensatz zur Synagoge, wo der Boden aus schlichten Sandsteinplatten besteht, wurde die Frauenschul aufwändiger ausgeschmückt. Auch das veranschaulicht den hohen Stellenwert der Frauen.

    Dieses Objekt ist interessant, weil…

    …im 13. Jahrhundert Frauen gesellschaftlich und politisch in vielen Bereichen benachteiligt waren. Der hohe Status der Frauen in SchUM war etwas Besonderes. Die Tonfliesen entsprachen dem allgemeinen Trend und Geschmack der Zeit. Auch die Jüdische Gemeinde orientierte sich also an den Moden der jeweiligen Zeit.

    Bilder

    Bodenfliesen aus der Frauenschul in Speyer
    Bodenfliesen aus der Frauenschul in Speyer© Cordula Mattutat