SchUM entdecken

    down

    Mikwe Speyer

    Judenhof, Kleine Pfaffengasse 20/21, 67346 Speyer

    Objektbiografie

    Datierung
    Um 1120 im romanischen Baustil errichtet

    Bedeutung für SchUM

    Jüdisches Ritualbad (Mikwe) mit einem Tauchbecken ca. 10 Meter unter heutigem Straßenniveau ist was ganz Besonderes. Das jüdische Ritualbad in Speyer in seinem monumentalen Baustil ist die älteste bekannte Mikwe dieser Art. Es wurde Vorbild für weitere Mikwaot. Es ist ein ganz besonderes Ritualbad, weil es dazu eingeladen hat, die rituelle Reinigung wie eine Inszenierung zu begreifen – der Ritus wurde richtig gefeiert. Außerdem ist es sehr gut erhalten und kann besichtigt werden.

    Dieses Objekt ist interessant, weil…

    …es aufgrund der Lage unter der Erde und des Baustils eine besondere Atmosphäre hat. Diese führt dazu, dass man im Inneren ganz für sich sein und die Außenwelt vergessen kann. Es kann dort ganz still sein und man spürt das Besondere von SchUM und seiner Vergangenheit… Die Erhöhung des Rituals in der Mikwe wird spürbar.

    Bilder

    Mikwe Speyer
    Mikwe Speyer© Stadt Speyer

    Dateien