Ausstellung entdecken

Hier entdecken Sie einige Highlights aus der Ausstellung.

Gelehrsamkeit

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.“
(Heinrich Heine)

„Wie sehr gehören unsere Lehrer in Mainz, in Worms und in Speyer zu den gelehrtesten der Gelehrten, zu den Heiligen des Höchsten … von dort geht die Lehre aus für ganz Israel … Seit dem Tage ihrer Gründung richteten sich alle Gemeinden nach ihnen, am Rhein und im ganzen Land Aschkenas.“
(Rabbi Isaak ben Mose, genannt Isaak Or Sarua, 13. Jh.)

„Mit viereinhalb oder etwas später erkannte man mich als würdig und fähig, die Raschi-Kommentare zu entziffern. … Manchmal schien es mir, als wäre er unter uns, die verborgene Quelle des hellen Lichts, das er tagtäglich mit unendlicher Großzügigkeit verbreitete.“
(Manès Sperber, 1961)

Hier eine Geschichte zum Unetane Tokef.
Sprecher: Pius Maria Cüppers, Text: Dr. Susanne Urban

Der Wormser Machzor berichtet
Sprecher: Pius Maria Cüppers, Text: Dr. Susanne Urban

Gelehrsamkeit
Gelehrsamkeit Mick Haupt © unsplash