SchUM heute: Lernen und Diskutieren

Bildungsangebote, die das Erbe der SchUM-Städte in einen epochenübergreifenden Zusammenhang zur jüdischen Religion, Gelehrsamkeit und Geschichte setzen, werden parallel zum UNESCO-Welterbeantrag entwickelt.
Experten aus jüdischen Museen und Bildungszentren werden gemeinsam mit dem SchUM-Städte Verein innovative und moderne Konzepte entwickeln.
Die für heutige Generationen lange zurückliegende Epoche muss Neugier hervorrufen. Nicht Wissensreproduktion, sondern eigenständige Aneignung, multiperspektivische Zugänge, Interdisziplinarität sowie ein freier Zugang zu Quellen und Informationen sind hierbei wesentliche Eckpunkte.
Im Zentrum steht dabei die adäquate Begleitung der unterschiedlichsten Lerngruppen: von der Grundschule über die verschiedenen Schulformen bis hin zur Erwachsenenbildung.

Wir orientieren uns u.a. an den Empfehlungen des Leo Baeck Instituts: Deutsch-jüdische Geschichte im Unterricht. Eine Orientierungshilfe für Schule und Erwachsenenbildung, 2. aktualisierte Auflage 2011.

Daraus stammt folgender Leitgedanke:

Schließlich geht es bei dem Plädoyer für mehr deutschjüdische Geschichte nicht allein um einen Perspektivwechsel, es geht gleichzeitig auch um den Kampf gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit in den Schulen. Es geht also auch um Aufklärung, denn Unwissenheit auf der einen Seite sowie Zerrbilder, Intoleranz und Aggression auf der anderen Seite hängen erfahrungsgemäß zusammen. Es ist wichtig, den bedeutenden Beitrag der jüdischen Geschichte zur deutschen Geschichte und den hohen Rang der jüdischen Kultur in unserem kulturellen Erbe zu erkennen. Diese Erkenntnis ist eine wichtige Voraussetzung für Verstehen, Achtung und Toleranz.

https://www.stiftung-evz.de/fileadmin/user_upload/EVZ_Uploads/Handlungsfelder/Auseinandersetzung_mit_der_Geschichte_01/Leo_Back_Programm/orientierungshilfe-korrigiert.pdf

Der Anspruch der UNESCO, die Vergangenheit mit der Gegenwart zu verknüpfen, ist auch Ziel des Vereins:

Then and now, here and there, past and present.

SchUM: das sind eben nicht staubige Steine und alte Dokumente. SchUM war modern, SchUM ist ein Geschichte- und Gegenwartsraum, den es zu entdecken gilt.

Wir werden Ihnen sukzessive Unterrichtsmaterial zu den SchUM-Stätten und ihren Besonderheiten bereitzustellen.

Unterrichtsmaterial: »… Golem kehrt zurück!«

Mit Handreichungen an die Öffentlichkeit zu gehen, ist üblich - vielleicht ist unser Auftakt etwas überraschend, denn wir stellen diesen unter das Motto »… Golem kehrt zurück!«

Zurück nach Worms am Rhein, wo die Idee eines von Gelehrten erschaffenen Wesens bereits im 13. Jahrhundert entstand – lange, bevor Prag sich auf immer mit dem Golem verband.
Das vielseitige Material ist für den Einsatz in der außerschulischen Bildung sowie im Schulunterricht, insbesondere in den Fächern Geschichte, Deutsch, Ethik, Religion, Gesellschaftslehre gedacht. Der Golem kann aber auch in Chemie oder Kunst seinen (oder ihren) Platz finden.
Die Auseinandersetzung mit dem Ideal und der Idee sowie der Figur des Golems in den verschiedenen Erscheinungsformen bietet zahlreiche und vielfältige Anknüpfungspunkte zu heute noch immer und immer wieder aktuellen und brisanten Themen – man denke nur an den menschlichen Schöpfungsdrang, Aspekte von Bedrohung und Schutz. Das komplette Material inklusive einer Powerpoint-Präsentation können Sie downloaden. In dem Bereich zum Golem finden Sie verschiedene Blöcke, beginnend mit Informationen zur Verwendung des Materials bis hin zu einem unterrichtlichen Einstieg, einem Glossar oder auch unserem Impressum.

Bitte beachten Sie Copyright und Quellenangaben.
Die Lizenzvereinbarungen für Bilder (Kunstwerke etc.) und Texte, insbesondere Zitate aus Büchern, sind für den SchUM-Städte e.V. abgeschlossen worden. Nutzer können das Material downloaden und im Unterricht oder zu Schulungszwecken verwenden, dieses Material aber nicht auf anderen Medien oder Onlineplattformen als Drittanbieter zur Verfügung stellen. Falls dies geschieht, haftet für Lizenzverletzungen der Nutzer, der dies unternimmt.

Nun wünschen wir Ihnen viel Erfolg bei der Erschaffung Ihrer Unterrichtseinheit oder Ihrem Projekttag zum Golem!

Zum Download des Materials

Ausstellung: »…besehn wir, ob der Rebstock treibt…«
Wein im Judentum: Von Traditionen und Genuss

Sie haben die Möglichkeit, die Ausstellung »…besehn wir, ob der Rebstock treibt… Wein im Judentum: Von Traditionen und Genuss« auszuleihen. Es handelt sich um 12 Roll-Ups, die leicht zu transportieren und ebenso einfach aufzubauen sind.

  • Zum Inhalt sowie den Leihnahmebedingungen finden Sie hier weitere Informationen. DOWNLOAD.
  • Beispielbanner DOWNLOAD

Flyer zur Ausstellung
»...besehn wir ob der Rebstock treibt...«

Sie können hier den Flyer zur Ausstellung, die Einladungskarte und das Plakat von 2016 herunterladen.
Beim Flyer handelt es sich um einen Auszug aus den Texten.